AGCO Finance seit 25 Jahren in Deutschland erfolgreich

Düsseldorf, 27. September 2021

• Umsatz von 1996 bis heute vervierzigfacht
  • Start mit drei Verkäufern – heute 1.500 für AGCO Finance in Deutschland tägig

1996 schloss die Massey Fergusson Finanzierungs GmbH die ersten Mietkaufverträge für Landmaschinen unter dieser Firmierung ab. Gegründet als Joint-Venture des Landmaschinenherstellers Massey Fergusson GmbH und der De Lage Landen Leasing GmbH agiert die heutige AGCO Finance* unter dem Dach der DLL als Spezialist zur Finanzierung von Landmaschinen der AGCO-Gruppe – unter anderem der Marken Fendt, Massey Ferguson und Valtra.

Die Entwicklung der AGCO Finance in Deutschland ist eine Erfolgsgeschichte. Bereits im ersten Jahr erwirtschafteten sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit 20 angeschlossenen Händlern einen Umsatz von rund 15 Millionen Euro. Heute lesen sich die Zahlen anders: Mehr als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AGCO Finance* arbeiten inzwischen mit über 400 Händlern, bzw. 1.500 Verkäufern zusammen und generieren ein Finanzierungsvolumen in Höhe von mehr als 600 Millionen Euro. Damit hat sich der Umsatz in 25 Jahren vervierzigfacht.

Einer der ersten Händler, die Firma MIHG aus Petschow, ist heute noch ein kontinuierlicher Finanzierungspartner der AGCO Finance. „Seit Beginn unserer Partnerschaft vor 25 Jahren pflegen wir eine vertrauensvolle und professionelle Partnerschaft“, so Nando Schünemann, Geschäftsführer der MIHG. Die Kunden der MIHG schätzen an AGCO Finance die Zuverlässigkeit, Flexibilität und Seriosität, Schünemann ergänzt: „Es gibt keine versteckten Gebühren, und ein zugesagter Zinssatz gilt ohne wenn und aber.“

Die Produktpalette der AGCO Finance Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren deutlich erweitert. Heute gehören attraktive Leasing-, Kredit- und Mietangebote einschließlich Versicherungslösungen für Landmaschinen zum Portfolio. Kernkompetenz von AGCO Finance sind individuelle Finanzierungskonzepte, die sich beispielsweise an der tatsächlichen Nutzung oder dem Cashflow des Kunden orientieren. Auch das Thema Digitalisierung kommt nicht zu kurz. Seit zehn Jahren können Händler für ihren Kunden mit dem AGCO Finance Calculator und inzwischen auch per AGCO Finance App jederzeit individuelle Finanzierungslösungen konfigurieren und anbieten.

„Erst rückblickend sieht man, wie dynamisch unser Geschäftsmodell gewachsen ist und wie umfassend heute die Zusammenarbeit mit unseren Partnern ist“, freut sich Jörn Korte, Country Sales Manager AGCO Finance. „Auch die langjährige Partnerschaft mit AGCO und mit vielen Händlern zeigt, dass wir in der Finanzierungsbranche Zeichen gesetzt haben. Gemeinsam werden wir weiterhin wachsen. Ich bin stolz auf unser Team und möchte allen für ihren Einsatz und ihr Vertrauen danken.“